LeadershipJournal LeadershipJournal
  • HOME
  • LEADERSHIP LESSONS
  • GREAT LEADERS
  • BUCHEMPFEHLUNGEN
  • VIDEOS
  • ZITATE
  • VORTRÄGE & TRAININGS
LeadershipJournal LeadershipJournal
  • HOME
  • LEADERSHIP LESSONS
  • GREAT LEADERS
  • BUCHEMPFEHLUNGEN
  • VIDEOS
  • ZITATE
  • VORTRÄGE & TRAININGS
März 15
Führungskraft - Wie werden Sie außergewöhnlich gut?

Führungskraft – Wie werden Sie außergewöhnlich gut?

  • Alexander Groth
  • Leadership

Was macht eine außergewöhnlich gute Führungskraft aus und wie wird man so eine Führungskraft? Zwei Aspekte sind dabei wichtig:

1. Leistungsorientierung in der Führung

Als Führungskraft werden Sie zuerst einmal daran gemessen, ob Sie Leistung erbringen. Niemand wird eine Führungskraft für gut halten, die mit ihrem Team regelmäßig die gesetzten Ziele nicht erreicht. Sie müssen also »performen«, wie es auf Neudeutsch heißt. Um die geforderte Leistung zu erzielen und sehr erfolgreich zu werden, müssen Sie als Führungskraft grundlegende Prinzipien beachten. Erstaunlicherweise sind diese Prinzipien vielen Führungskräften nicht oder nur zum Teil bekannt. Sie werden nur von wenigen konsequent umgesetzt. Das mag ein Grund dafür sein, dass es nach wie vor viele mittelmäßige bis schlechte Vorgesetzte gibt. Was aber machen die guten Führungskräfte anders?

Hier finden Sie die Prinzipien in der Übersicht sowie vertiefende Artikel zu jedem Prinzip. Diese Empfehlungen können Sie in Ihrem Alltag umsetzen:

Die fünf Prinzipien für außergewöhnliche Leistungen als Führungskraft

2. Menschlichkeit in der Führung

Neben der Leistungsorientierung erwarten Ihre Mitarbeiter/innen von Ihnen als Chef/in gleichzeitig Menschlichkeit im Verhalten. Manche Vorgesetzte erzielen zwar Leistung, pressen die Mitarbeiter dabei aber aus wie Zitronen und schaffen ein Klima der Angst. Menschlichkeit steht nicht im Gegensatz zur Leistungsorientierung, sondern ergänzt sie. Gute Chefs/Chefinnen verbinden beides. Was aber macht Menschlichkeit in der Führung aus?

Anregungen zu dieser Frage finden Sie hier:

Die vier Prinzipien der Menschlichkeit in der Führung

Beim Thema Menschlichkeit sind wir bei der Persönlichkeit angelangt, die man erfahrungsgemäß nicht so schnell ändern kann. Hier reicht es nicht, etwas einfach nur rational zu verstehen, das Schwierige ist die Umsetzung. Die vier Prinzipien der Menschlichkeit anzuwenden, ist eine lebenslange Aufgabe, an der wir immer wieder wachsen können. Sie endet also niemals.

Sprechen die Prinzipien der Leistungsorientierung und der Menschlichkeit Sie an? Wer bisher eher schlechte Vorgesetzte und damit keine guten Vorbilder hatte, sagt vielleicht sogar: »Ja, wenn das Führung bedeutet, will ich eine Führungskraft werden.«


Hat Ihnen der Artikel Führungskraft – Wie werden Sie außergewöhnlich gut? gefallen? Sagen Sie uns Ihre Meinung:

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • LinkedIn
  • E-Mail
groth

About The Author

Alexander Groth ist Professional Speaker, Trainer und Autor für Leadership. Er vermittelt Führungskräften neue Impulse für ihre Arbeit und ist Lehrbeauftragter an drei Universitäten. Groth ist einer der meistgelesenen Führungsautoren. Sein Engagement gilt der Förderung einer modernen Führungskultur. Als Dozent mit der besten Benotung erhielt er zweimal in Folge den Best Teaching Award der TU München.

Leave a reply Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Beiträge

  • Buchempfehlung: Change Management
  • Buchempfehlung: Change! 20 Fallstudien
  • Buchempfehlung: Männerseelen – Ein psychologischer Reiseführer
  • Buchempfehlung: Leading Change
  • Führen in der Krise: Umgang mit Ärger, Zorn und Wut
  • Führen in der Krise: Umgang mit Angst, Sorgen und Panik
  • Führen in der Krise – drei heftige Emotionen, mit denen Sie umgehen können sollten

Autor Alexander Groth

Herausgeber leadershipjournal alexander groth

Download-Empfehlung

Das kleine leadershipbuch
© 2015-2021 Alexander Groth
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Einwilligung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}