3 Leadership-Videos von Alexander Groth

Alexander Groth ist Herausgeber des LeadershipJournals und Redner für Führung. Er hat sechs Führungsbücher veröffentlicht und lehrt an drei Universitäten. Menschen durch Reden zu inspirieren, ist seine Passion und sein Beruf. Er spricht auf Führungskräftetagungen und Kundenveranstaltungen, bietet aber auch vertiefende Seminare für das obere bis mittlere Management an. Ein guter Redner sollte die Essenz eines Themas vermitteln und mit Humor verbinden können.

Selbstverantwortung – im Leben und in der Führung

5 empfehlenswerte Leadership-Videos

Hier finden Sie meine fünf Favoriten-Videos zum Thema Leadership. Die ersten beiden zeigen mit »Anerkennung« und »Das Beste im anderen sehen« zwei grundsätzliche Haltungen gegenüber Menschen, die eine sehr starke Wirkung auf Mitarbeiter haben. Das dritte Video beschäftigt sich im Kern damit, was Menschen motiviert. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu werden in den Unternehmen leider oft noch nicht umgesetzt.

In den letzten beiden Videos wird jeweils einer der beiden Erfolgsfaktoren »Purpose« und »Passion« erhellt. Der Faktor »Profit« allein ist heute keine Existenzgarantie mehr für Unternehmen. Wer auch in Zukunft Erfolg haben will, sollte sich die Gewichtung der drei Ps (Purpose, Passion, Profit) vor Augen führen.

3 Reden, die Sie kennen sollten

Wer beruflich reden will oder muss, fragt sich: Was zeichnet eine großartige Rede aus? Die ausgewählten Beispiele machen deutlich, worauf es ankommt. In den Aufnahmen zeigen sich Steve Jobs, Joanne K. Rowling und Ernesto Sirollizum einen als authentische und charismatische Persönlichkeiten. Zum anderen sind sie in ihren Vorträgen aber auch humorvoll, uneitel und selbstironisch.

Achten Sie einmal darauf: Alle drei bringen das Publikum erst einmal zum Lachen. Damit schließen sie die Herzen auf. Und dann ziehen sie ihr Publikum in ihren Bann, indem sie in kurzer Zeit wirklich relevanten Inhalt in Form von sehr persönlichen Storys bieten. Alle drei Reden sind großartig und immer wieder sehenswert!