Die 5 besten Leadership-Videos

Hier finden Sie meine fünf Favoriten-Videos zum Thema Leadership. Die ersten beiden zeigen mit »Anerkennung« und »Das Beste im anderen sehen« zwei grundsätzliche Haltungen gegenüber Menschen, die eine sehr starke Wirkung auf Mitarbeiter haben. Das dritte Video beschäftigt sich im Kern damit, was Menschen motiviert. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu werden in den Unternehmen leider oft noch nicht umgesetzt.

In den letzten beiden Videos wird jeweils einer der beiden Erfolgsfaktoren »Purpose« und »Passion« erhellt. Der Faktor »Profit« allein ist heute keine Existenzgarantie mehr für Unternehmen. Wer auch in Zukunft Erfolg haben will, sollte sich die Gewichtung der drei Ps (Purpose, Passion, Profit) vor Augen führen.

3 Reden, die Sie kennen sollten

Wer beruflich reden will oder muss, fragt sich: Was zeichnet eine großartige Rede aus? Die ausgewählten Beispiele machen deutlich, worauf es ankommt. In den Aufnahmen zeigen sich Steve Jobs, Joanne K. Rowling und Ernesto Sirollizum einen als authentische und charismatische Persönlichkeiten. Zum anderen sind sie in ihren Vorträgen aber auch humorvoll, uneitel und selbstironisch.

Achten Sie einmal darauf: Alle drei bringen das Publikum erst einmal zum Lachen. Damit schließen sie die Herzen auf. Und dann ziehen sie ihr Publikum in ihren Bann, indem sie in kurzer Zeit wirklich relevanten Inhalt in Form von sehr persönlichen Storys bieten. Alle drei Reden sind großartig und immer wieder sehenswert!

3 Videos von Alexander Groth

Alexander Groth ist Redner für Führung und Herausgeber des LeadershipJournals. Er hat sechs Führungsbücher veröffentlicht und lehrt als Dozent an drei Universitäten. Menschen durch Reden zu inspirieren, ist seine Passion und sein Beruf. Er spricht auf Führungskräftetagungen und Kundenveranstaltungen, bietet aber auch vertiefende Seminare für das obere bis mittlere Management an.

Zu seinen Vortragsthemen gehört zum Beispiel die Auswirkung der Digitalisierung und der Generation Smartphone auf die Führung von Mitarbeitern sowie das hier dargestellte Thema „Stärkenorientiertes Führen“. Ein guter Redner sollte die Essenz eines Themas vermitteln und mit Humor verbinden können.

Die 5 teuersten Leadership-Redner

Dies sind die fünf Redner mit den höchsten Honoraren weltweit, die über ihre Erfahrungen zum Thema Leadership sprechen. Die Preise stehen natürlich hauptsächlich für den Bekanntheitsgrad bzw. den Markenwert der jeweiligen Person. Es handelt sich daher ausnahmslos um ehemalige Top-Politiker oder CEOs mit hoher Öffentlichkeitswirkung.

Bei den Politikern ist es sogar üblich, dass sie während ihrer Amtszeit vergleichsweise schlecht bezahlt werden und erst danach mit Reden und Büchern das große Geld verdienen. So erhielt zum Beispiel Bill Clinton, der die Liste anführt, als amerikanischer Präsident ein Jahresgehalt von 200.000 Dollar. Das verdient er heute mit einem einstündigen Vortrag. Auch wenn die Honorare astronomisch erscheinen, sind die fünf Prominenten es den Veranstaltern wert, denn Sie garantieren ein volles Haus und umfangreiche Berichterstattung der Presse.