Die Verhaltensregeln
beschreiben sehr konkret, was die Unternehmensleitung von jedem Mitarbeiter als beobachtbares Verhalten erwartet. Die Regeln können helfen, die manchmal recht abstrakten Werte konkret werden zu lassen.
Hier ist ein Auszug aus den 12 Regeln (Gold Standards)1 der Luxushotelkette Ritz-Carlton:
- (1) I am always responsive to the expressed and unexpressed wishes and needs of our guests.
- (3) I am empowered to create unique, memorable and personal experiences for our guests.
- (5) I continuously seek opportunities to innovate and improve The Ritz-Carlton experience.
- (11) I protect the privacy and security of our guests, my fellow employees and the company’s confidential information and assets.
- (12) I am responsible for uncompromising levels of cleanliness and creating a safe and accident-free environment.
Das traditionelle Credo von Ritz-Carlton fasst die 12 Verhaltensregeln in einem Satz zusammen: »We Are Ladies and Gentlemen serving Ladies and Gentlemen.«
Ein weiteres Beispiel ist der Online-Versandhändler für Schuhe und Modeartikel Zappos, der 24 Millionen Kunden hat und 2009 von Amazon gekauft wurde. Zappos zahlt jedem Mitarbeiter in der Probezeit 4.000 Dollar, wenn er das Unternehmen verlässt! So will man sichergehen, nur wirklich begeisterte und loyale Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden, die zur Zappos-Kultur passen. Hier finden Sie einen Auszug aus den 10 Verhaltensregeln2:
- Deliver WOW Through Service
- Create Fun and a Little Weirdness
- Build Open and Honest Relationships with Communication
- Build a Positive Team and Family Spirit
- Be Humble
Die Vision und die Mission sollte jedes Unternehmen für sich formuliert haben. Idealerweise kommen noch klar definierte Werte hinzu.
Wenn Sie das Thema Vision vertiefen wollen, empfehle ich Ihnen den Artikel »Finden Sie Ihre Vision«.
Zum Anfang: Vision, Mission und Werte
1 Ritz-Carlton: Service Values: I Am Proud To Be Ritz-Carlton. URL: http://www.ritzcarlton.com/en/about/gold-standards [22.03.2017].
2 Delivering Happiness: Zappos Core values: URL: http://deliveringhappiness.com/book/zappos-core-values/
Hat Ihnen der Artikel “Vision, Mission und Werte” gefallen? Sagen Sie uns weiter unten Ihre Meinung.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]
Eine schöne Darstellung, die mir beim Formulieren einer Marketingstrategie behilflich ist.
Vor allem die vielen Beispiele sind gut gewählt.
Eine Vision ist elementar wichtig, um dem Leben eine Zielorientierung zu geben. Wonach richtest du deine täglichen Aktivitäten aus? Die Vision ist hier ein wichtiger Anhaltspunkt.
ich finde keinerlei deutschsprachige Statements – auch bei Google nicht. Warum ist das so? Eignet sich Deutsch nicht für ein Mission Statement?
Guten Tag,
es sind hauptsächlich internationale Unternehmen und für die gilt nun mal Englisch als Firmensprache. In der Tat wirken knappe und pointierte englische Formulierungen aber öfters etwas steif, wenn man sie ins Deutsche übersetzt und dann Kommata einfügen muss.
Hallo! Es ist sehr schön und treffend beschrieben. Nachdem bei uns die Vision / Mission lange nicht gelebt wurde, macht sich derzeit Aktivismus bereit und jede Abteilung und jedes Business Segment möchte ihre eigene Vision verfassen. Das sehe ich aber eher kontraproduktiv. Wenn das Unternehmen eine klare Vision hat, dann sollte jeder seinen Beitrag definieren und leisten, um diese auch zu erreichen (das könnte man über eine abgeleitete Mission erreichen) oder sehe ich das falsch?
Mit Vision ist ein Bild der Zukunft gemeint. Das Unternehmen sollte wissen, welche Zukunft es anstrebt und seine eigene Vision kreieren. Es spricht aber nichts dagegen, dass auch einzelne Bereiche oder Abteilungen ein Bild entwerfen, wie sie sich die Zukunft vorstellen. Natürlich darf das formulierte Bild nicht der Unternehmensvision widersprechen, sondern sollte diese ergänzen.
Das ist eine sehr schöne, knackige Zusammenfassung. Die Mission von Walt Disney ist aber nicht „To make people happy“ (was eine tolle Mission wäre), sondern etwas sperriger formuliert:
„The mission of The Walt Disney Company is to be one of the world’s leading producers and providers of entertainment and information. Using our portfolio of brands to differentiate our content, services, and consumer products, we seek to develop the most creative, innovative and profitable entertainment experiences and related products in the world.“
»To make people happy« ist eine Vision von Disney und nicht Mission.