Führung – Unternehmen

Die Führung eines ganzen Unternehmens erfordert ganzheitliches Denken. Diese Bücher geben Anregungen dazu, was Unternehmen erfolgreich macht und worauf man bei der Unternehmenssteuerung achten sollte.

Buch: Digital Disruption

Autor: Metzler, Bailom, von den Eichen, Anschober

Kurzkritik: Dieses Buch bringt sehr gut auf den Punkt, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung und deren disruptive Kraft für Unternehmen mit sich bringen und wie ein Unternehmen sich bis ...

Weiterlesen »

Buch: Der Weg zu den Besten

Autor: Jim Collins

Buch: Der Weg zu den Besten - Autor: Jim Collins

Kurzkritik  Ein exzellentes Buch, um der Frage nachzugehen, was sehr erfolgreiche Firmen nach oben gebracht hat. Das Buch ist weniger ein To-do-Buch, das man direkt umsetzen könnte, sondern mehr eine ...

Weiterlesen »

Buch: Reinventing Organizations – visuell

Autor: Frederic Laloux

Buch: Reinventing Organizations visuell - Autor: Frederic Laloux

Kurzkritik  Frederic Laloux zeigt in diesem sehr anschaulich visuell aufbereiteten Leitfaden, wie zukunftsweisende Unternehmen organisiert sind, in denen Mitarbeiter gern arbeiten, Kunden sehr zufrieden sind und die noch dazu sehr ...

Weiterlesen »

Buch: Der Halo-Effekt

Autor: Phil Rosenzweig

Buch: Der HaloEffekt - Autor: Phil Rosenzweig

Kurzkritik  Phil Rosenzweig, Professor am IMD Lausanne und früherer Harvard-Professor, zeigt in diesem brillanten Buch, warum die Untersuchungen von Jim Collins, Peters/Watermann und anderen vermeintlichen Managementgurus letztlich nur nette Anekdotensammlungen ...

Weiterlesen »