Redner zum Thema Führung

Das LeadershipJournal beschäftigt sich mit allen Aspekten rund um das Thema Führung. Als Redner empfehlen wir Alexander Groth. Er bringt in seinen Vorträgen die wesentlichen Aspekte von Führung auf den Punkt und beantwortet die Frage, wie Führungskräfte langfristige Bestleistungen erzielen und dabei auch menschlich ein Vorbild sein können. Groth blickt auf viele Jahre Bühnenerfahrung zurück und schafft es als Redner, essenzielle Inhalte mit Humor und Verve zu vermitteln.

Alexander Groth hat sechs Bücher zum Thema Führung geschrieben und lehrt an mehreren Universitäten. In seiner Hauptprofession ist er Redner für Führung. Erfahren Sie hier mehr …
Redner Führung
Alexander Groth bringt hier einen der wichtigsten Grundsätze von Führung auf humorvolle Art und Weise zum Ausdruck. Viele Manager versuchen, bei ihren Mitarbeitern die Schwächen zu korrigieren und …

Redner für Führung

Ein Redner für Führung kann das Highlight Ihrer Führungskräftetagung sein, wenn er  wirklich etwas zum Thema zu sagen hat und es versteht, die Inhalte anschaulich und praxisorientiert zu vermitteln. Alexander Groth beschäftigt sich seit 20 Jahren mit den vielen Aspekten von Führung und nahezu ebenso lange mit Fragen der Didaktik. Die Kunst des Redners besteht darin, das Publikum während eines Vortrags sowohl zum Lachen zu bringen als auch betroffen zu machen. Groth hat an mehreren Universitäten Lehraufträge für Leadership inne und zusätzlich seit über 15 Jahren einen Lehrauftrag für Rhetorik an der Universität Mannheim. Diese Kombination zahlt sich aus. Seine Vorträge sind so kurzweilig, dass Teilnehmende regelmäßig verblüfft sind, wenn die Redezeit von 60, 75 oder 90 Minuten schon vorüber ist. Auch aus diesem Grund wurde ihm bereits zweimal der Best Teaching Award der TU München für seine Veranstaltung »High Performance Leadership« verliehen. An den Universitäten Stuttgart und Mannheim gehört er ebenfalls zu den am besten bewerteten Dozenten. Das liegt unter anderem daran, dass Alexander Groth in seinen Vorträgen prägnante Beispiele berühmter oder auch alltäglicher Persönlichkeiten erzählt, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben. In seinen Vorträgen spricht der Redner viele Fragen an, die Führungskräfte ganz aktuell betreffen:

  • Welche Auswirkung haben die Digitalisierung und die Generation Smartphone auf die Führung von Unternehmen und Mitarbeitern?
  • Wie setzt man herausfordernde Veränderungen als Führungskraft um?
  • Wie erzielt man als Führungsperson langfristige Bestleistung?

Der Redner für Führung vermittelt die Inhalte pointiert und mitunter selbstironisch. Zum Thema Leadership zu lehren ist anspruchsvoll, denn die Materie ist vielschichtig und wird von vielen angrenzenden Themengebieten beeinflusst. Alexander Groth schafft es, mit großer Klarheit das Wesentliche herauszuarbeiten. Es verhält sich wie bei allen Wissensgebieten: Erst scheint ein Thema einfach, mit zunehmender Vertiefung wird es immer komplexer, um schließlich wieder einfach zu werden, wenn man auf das wirklich Wesentliche gestoßen ist. Das Wesentliche ist immer einfach. Die Kunst des Redners besteht nun darin, sich dieses Wissen zu erarbeiten und so weiterzugeben, dass es nicht simpel wird (»kenne ich schon«), sondern den Zuhörer berührt und zur Selbstreflexion anregt. Natürlich nimmt der Zuhörer auch erste Ideen zur konkreten Umsetzung mit nach Hause und er sollte den Wunsch verspüren, diese in der Praxis umzusetzen. Ein guter Speaker schafft genau das.