Home > Videos > Die 5 besten Leadership Videos > Video: Viktor Frankl

Video: Viktor Frankl

Viktor Frankl (1905–1997), weltbekannter Psychiater, Holocaust-Überlebender und Autor von »… trotzdem Ja zum Leben sagen« (1946), knüpft in seinem Vortrag von 1972 an Goethe an und formuliert seine Maxime: Wenn wir Menschen behandeln, als wären sie, wie sie sein sollten, werden sie ihre besten Möglichkeiten entfalten. Frankl hat eine enorme Ausdrucksstärke und Humor. Eine einfache Botschaft, deren konsequente Umsetzung aber alles verändern würde!

Wenn Führungskräfte das Beste in den Menschen sehen und ansprechen würden, wäre das eine Revolution der Führungskultur mit ungeahnten Folgen. Auch heute entspricht das (noch) nicht dem Führungsalltag.

Quelle: TED

Autor Alexander Groth

Alexander Groth

Alexander Groth ist Professional Speaker, Trainer und Autor für Leadership. Er gehört zu den Top 100 Excellent Speakers und ist Lehrbeauftragter an drei Universitäten. Sein Engagement gilt der Förderung einer modernen Führungskultur.

Groth ist einer der meistgelesenen Führungsautoren. Als Dozent mit der besten Benotung (1,1/1,0) erhielt er zweimal in Folge den Best Teaching Award der TU München.

Ihre Meinung bitte

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>